Wer bin ich

2006 Mediatorin
2002 Leiterin PR/Öffentlichkeit CityInfo TV
2000 Dozentin und Coach für Moderation
1997 Geschäftsführende Gesellschafterin präzise GmbH (Videoproduktion)
1989 freiberufl. Moderatorin / Redakteurin
1982 Ausbildung zur Hotelkauffrau im Hotel Alsterhof in Berlin
1965 geboren in Berlin (West)

Habe ich meine Lebensmitte schon erreicht oder den Zenith bereits überschritten?

Sollte es tatsächlich darauf ankommen, wie alt ich mich fühle, kann ich die Frage definitiv niemals beantworten. Gelegentlich befinde ich mich mitten im vorpubertären Stadium, dann wieder hege ich die starke Befürchtung, dass die Altersdemenz Einzug hält. Besonders wenn es um Dinge geht, die die Welt nicht braucht: aufräumen, sauber machen, Strafzettel bezahlen, Umsatzsteuer Voranmeldung... Hier verschwimmen die Grenzen zwischen jugendlicher Unbekümmertheit und Senilität. Soll ich es einfach so angehen, wie früher die Hausaufgaben? Dieser selbstherrlichen Machtgewalt der Lehrer muss Einhalt geboten werden, wer Hausaufgaben macht, unterwirft sich - es lebe die Freiheit der Schüler, die Eigenverantwortung und unzensierte Freizeitgestaltung?

Oder soll ich mich schlicht auf mein Alter berufen und Anflüge von Alzheimer vortäuschen? Na ja, dem Finanzamt ist es ohnehin egal. Ich arbeite noch an einer adäquaten Lösung!
Und dann gibt es da noch eine Kleinigkeit, die mir zu schaffen macht. Ich will immer etwas mehr! Klappt zwar nicht permanent aber das wäre ja auch irgendwie langweilig! Immerhin gibt es doch drei Großigkeiten, auf die ich seeeehr stolz bin. Nein, ich werde mich nicht aufs Berufliche fokussieren. Die drei haben Namen: Veronika (28), Leopold (26) und Lara (19). Danke, dass ich alle drei ein kleines Stück ihres Weges begleiten durfte und hoffentlich noch lange darf...

Den Weg zur Mediation habe ich selbst schon sehr früh eingeschlagen. Bereits 1991 habe ich mit großem Erfolg an einem Mediationsverfahren teilgenommen. Lange bin ich mit dem Gedanken "schwanger" gegangen, mich selbst in diesem Bereich zu engagieren, um dann tatsächlich eine entsprechende Ausbildung zu beginnen. Diese konnte ich mit einer Abschlussarbeit und einem Zertifikat nach BM-Standard (Bundesverband Mediation) erfolgreich abschließen.

Seit 2009 bin ich als selbständige Mediatorin in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwalt Frank Schneider in der Kanzlei-Niedersachsen (in Bad Harzburg, Landkreis Goslar, Niedersachsen) für die außergerichtliche Konfliktbeilegung zuständig. Ein Verfahren, das sich in beinahe jedem Lebensbereich anwenden lässt, auch wenn Sie bereits vor Gericht stehen, und vor allen Dingen lohnt. Denn Konflikte haben auch ein hohes Potential an Veränderungen, bei sich selbst, bei anderen, für das weitere Leben.

Wollen Sie sich von Ihren Konflikten beherrschen lassen oder möchten Sie vielleicht versuchen, Ihre Konflikte zu "beherrschen"?

Konfliktlösung, Konfliktlösungsverfahren, Konfliktbeilegung, Streitschlichtung, Streitbeilegung, Schlichtung, Schlichtungsverfahren. Es gibt zig Begrifflichkeiten und eine mögliche Lösung: Mediation!